Kurzbeschreibung der Workshops


Workshop 1: Wann geht uns der Sand aus?
Leitung: Dr. Stefan Zeeh
Themenbereich: Naturwissenschaften
Ort: Lessing-Gymnasium, Josef-Braun-Ufer 15-16, 68165 Mannheim

Es scheint unglaublich, aber der Sand zur Herstellung von Beton könnte tatsächlich in einigen Jahren knapp werden. Und nicht nur der Sand. Auch andere Rohstoffe, wie etwa Eisen, Kupfer oder Erdöl, sind nicht in unendlicher Menge vorhanden. Aus was einige der Dinge bestehen, die wir täglich benutzen (z.B. Smartphones oder Münzen), wo das Rohmaterial dafür herkommt, wie es gewonnen wird und wie lange die Vorräte noch reichen, erfahrt ihr in diesem Workshop.



Workshop 2: Weltentstehungsgeschichten – das Wessobrunner Schöpfungsgedicht
Leitung: Dr. Andrea Liebers
Themenbereich: Geisteswissenschaften
Ort: Lessing-Gymnasium, Josef-Braun-Ufer 15-16, 68165 Mannheim

Wir beschäftigen uns in diesem Workshop mit dem ältesten Weltentstehungs-Gedicht in deutscher Sprache, das ungefähr im Jahr 790 entstanden ist. Darin wird von einem Nichts, das vor allem Sein war, gesprochen. Wir werden uns weitere germanische Schöpfungsmythen anschauen und sie mit denen der Griechen und Römer vergleichen. Die spannende Frage wird sein, wie diese sich von der heutigen naturwissenschaftlichen Erklärung unterscheiden. Es wird viel Raum für philosophische Gespräche und Diskussionen geben.



Workshop 3: Landschaftsmalerei
Leitung: Daniela Rosenberger
Themenbereich: Kunst
Ort: Kunsthalle Mannheim, Friedrichsplatz 4, 68165 Mannheim

In der Malerei ist der Wandel der Zeit und der Gesellschaft anhand der Themen, Stile, Techniken und Malweisen deutlich ablesbar. Vom tradierten Tafelbild bis zu seiner gegenwärtigen Auflösung gibt es eine Entwicklung, die parallel zur Entwicklung der Gesellschaft verläuft. Wie stellen sich diese Veränderungen dar? Und gibt es Konstanten in diesem Fortgang? Was ist die Grundlage der sich stets wandelnden Kunst?
Diesen Fragen werden wir beim Rundgang durch die Sammlung der Kunsthalle nachgehen und betrachten eingehend Werke von der Romantik bis zur Gegenwart.
Wir konzentrieren uns in unserer näheren Betrachtung auf das Thema Landschaftsmalerei und begegnen Arbeiten von Caspar David Friedrich bis hin zu Anselm Kiefer unter der Fragestellung von Kontinuität und Wandel.



Workshop 4:
Mikrokosmos Mensch – was lebt in und auf uns?
Leitung: Ariane Sinn
Themenbereich: Biologie
Ort:
Lessing-Gymnasium, Josef-Braun-Ufer 15-16, 68165 Mannheim

Im menschlichen Körper leben viele Kleinstlebewesen, die wir nur dann spüren, wenn sie entweder nicht mehr da sind oder sie überhand nehmen. Mal leben diese Lebewesen im friedlichen Einklang mit uns und helfen uns (z.B. bei der Verdauung) mal muss unser Körper sie bekämpfen. Wir begeben uns auf eine Reise durch unseren Körper und lernen dabei u.a. harmlose Darmbakterien kennen, aber auch Viren, Pilze und Parasiten, die unseren Körper befallen können. Wie geht unser Körper damit um? Welche Arzneimittel gibt es und was bewirken sie? Warum werden immer mehr Erreger resistent gegen übliche Behandlungsmethoden? Wie weit ist die Forschung und wie werden Arzneimittel entwickelt? Welche Rolle spielt unsere Leber? Welchen Einfluss hat unsere Ernährung? Wie sehen diese Lebewesen z.T. aus und wie vermehren sie sich?


 

   

Wichtige Termine  

 

NEU! Der Anmeldeschluss für das Akademiejahr 2020/21 ist ab sofort für alle Stufen am 13.Januar 2021

 

Das Programm der Jugendakademie startet vrsl. erst in 2021 zum zweiten Schulhalbjahr

 

   

Träger  

                              Ministerium für
               Kultus, Jugend und Sport

   

Kontakt  

Das Büro der Jugendakademie Mannheim ist i.d.R. donnerstags 13-16Uhr geöffnet. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch oder per E-Mail.

Jugendakademie Mannheim
Josef-Braun-Ufer 15-16
68165 Mannheim
Telefon 0621 / 293-7872

Raum 401
40Jugendakademie@mannheim.de

Postanschrift

Jugendakademie Mannheim
c/o Stadt Mannheim
Fachbereich Bildung
E2, 15 / 68159 Mannheim

 

   
Copyright © 2020 Jugendakademie. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.