Albert Speer in der Bundesrepublik. Vom Umgang mit deutscher Schuld. Ausstellungführung und Seminar

Zeit: Freitag, 15. Mai 2020, nachmittags
Ort: Marchivum Mannheim

Albert Speer, Architekt und Rüstungsminister des NS-Regimes aus Mannheim, stilisierte sich nach Kriegsende als unpolitischer, von der Aura Adolf Hitlers verführter Technokrat. Von den nationalsozialistischen Verbrechen habe er nichts gewusst, beteuerte Speer vor dem Internationalen Militärtribunal in Nürnberg. Nach seiner Entlassung aus alliierter Haft 1966 kultivierte er diese Legende erfolgreich in der Öffentlichkeit. Die vom Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg erarbeitete Ausstellung korrigiert diese Speer-Legende und macht den Umgang der Deutschen mit ihrer Vergangenheit sichtbar.

Bei der Führung durch die Ausstellung und der anschließenden Gruppenarbeitsphase wird der Fokus auf Speers Aussagen im Nürnberger Prozess, seinen Umgang mit den Medien und wichtigen Personen in seinem Umfeld gelegt. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird die von Speer verbreitete Legende seines Wirkens im Nationalsozialismus hinterfragt. Anhand von Expertenmeinungen und Dokumenten untersuchen wir Speers Rolle als Architekt und Rüstungsminister, seine Mitwisserschaft bei der Judenverfolgung und sein Auftreten in der Bundesrepublik. Abschließend geht es um die zentrale Frage: Wie und warum funktionierte die Speer-Legende?

Teilnahmeplätze: max. 20

   

Wichtige Termine  

Im September kündigen wir hier wichtige Termine für das kommende Akademiejahr an.

   

Träger  

                              Ministerium für
               Kultus, Jugend und Sport

   

Kontakt  

Das Büro der Jugendakademie Mannheim ist i.d.R. donnerstags 13-16Uhr geöffnet. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch oder per E-Mail.

Jugendakademie Mannheim
Josef-Braun-Ufer 15-16
68165 Mannheim
Telefon 0621 / 293-7872

Raum 401
40Jugendakademie@mannheim.de

Postanschrift

Jugendakademie Mannheim
c/o Stadt Mannheim
Fachbereich Bildung
E2, 15 / 68159 Mannheim

 

   
Copyright © 2020 Jugendakademie. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.